[18.01.2024]
Gerhard hat Lungenkrebs. Seit Ende November (seinem Geburtstag) war er in der Uniklinik in Heidelberg in Behandlung. Zuerst wurde er in der Orthopädie an der Schulter operiert, dann machte er eine erste Chemotherapie und anschließend erste Bestrahlungen, die sein Immunsystem zusammenbrechen ließen. Er wurde etwas aufgepeppelt und ist jetzt zu Hause und wartet auf die weiteren Behandlungsschritte.
[20.09.2023]
Seit Ende Juli ist auch das Wohnzimmer renoviert. Es beginnt nun die Umgestaltung: Dinge müssen umgeräumt werden, Schränke eingerichtet werden, neue Schränke besorgt werden, durch die Laminatböden brauchen wir auch neue Teppiche. Es ist ein Phase der Umgewöhnung. Es wird noch einige Zeit dauern bis alles seinen finalen Platz gefunden hat.
Im nächsten Jahr steht der finale Kraftakt an: eine neue Küche. Das erfordert eine genaue Planung, wir wollen nicht 4 Wochen oder länger ohne Küche auskommen müssen.
[21.05.2023]
Rita und Gerhard feierten am 20.05. ihre Rubinhochzeit. 40 Jahre haben sie nun alle Höhen und Tiefen miteinander durchlebt. Sie sind immer noch glücklich zusammen und hoffen, dass es auch noch lange so bleibt.
Die Renovierung des Wohnzimmers steht an, bedingt durch die Feiertage und die Pfingstferien sind die Handwerker nur eingeschränkt verfügbar. Wir werden sehen, wie wir voran kommen.
[06.03.2023]
Unsere Renovierung nimmt wieder Fahrt auf. In einer etwas spontanen Aktion haben wir unser neues Gästezimmer renoviert. Der Elektriker und der Maler hatten gerade etwas Luft und so können wir vermutlich bis Ende März das erste renovierte Zimmer wieder benutzen. Im April versuchen wir unser Wohnzimmer auf Vordermann zu bringen und dann folgt noch die Küche. Aber das wird sich vermutlich bis zum Jahresende hinziehen.
[27.01.2023]
Das Jahr begann mit einer traurigen Nachricht: Gregors Vater Uwe ist am 06.01. gestorben. Er hat lange gekämpft, aber letzlich den Kampf gegen den Krebs verloren. Die letzte Chemotherapie hat leider nicht gewirkt und das Immunsystem hat versagt.
Die letzten Coronabeschränkungen fallen weg, endlich beginnt das Leben wieder seinen normalen Lauf. Wir werden mit unserer Renovierung weitermachen, vielleicht können wir uns auch mal wieder einen Sommerurlaub gönnen. Was uns Sorge bereitet ist die hohe Inflation, die die Preise in die Höhe treibt.
[03.11.2022]
Es ist viel passiert in diesem Sommer: die 5 Männer konnten seit 2 Jahren endlich wieder einmal einen Ausflug machen, dieses Mal in den Rheingau, Ritas Grundstück in Rotensol konnte endlich verkauft werden und seit Februar tobt ein Krieg in der Ukraine, den der russische Diktator Putin angezettelt hat. Die Ukraine wehrt sich heftig, damit hat er nicht gerechnet.
Der Sommer war ungewöhnlich heiß und trocken, erst im September gab es nenneswerte Niederschläge und die Bauern atmeten auf. In diesem Jahr können wir hoffen, dass es wieder Weihnachtsmärkte gibt, man kann die Menschen nicht jeden Winter einsperren. Der Krieg hat eine hohe Inflation verursacht, hauptsächlich Energie ist sehr teuer geworden. Energie sparen ist angesagt, denn trotz hoher Entlastungspakete des Bundes müssen wir auf einen milden Winter hoffen und das Strom und Gas ausreichen. Das große Erwachen wird im nächsten Jahr kommen, wenn die Strom- und Heizkostenabrechnung fällig wird.
[02.02.2022]
Maria Lichtmess und eine Schnapszahl. Das Jahresende 2021 war wieder geprägt durch Corona. Die Variante Omikron griff um sich und sorgte dafür, dass Weihnachtsmärkte wieder einmal ausfielen und Ungeimpfte weitreichende Einschränkungen auf sich nehmen mussten. Cafes und Restaurants, aber auch Geschäfte durften nur Menschen mit gültigem Impfstatus einlassen. Unsere Kinder wollten, dass wir sie besuchen, aber Gregors Vater wurde im Dezember operiert und musste nach Weihnachten in die Reha und wetterbedingt wollten wir auch nicht nach Bayern zu unseren Enkeln fahren. Das haben wir am letzten Wochenende nachgeholt. Trotz immens hoher Inzidenz hatten Hotels und Gasthäuser in Bayern geöffnet, wir sind geimpft, deshalb war es umproblematisch. Auch in diesem Jahr finden keine Fastnachtsumzüge statt, die Narrenzünfte sind darüber nicht sehr begeistert, sie würden zumindest im kleinen Rahmen etwas machen.
[12.10.2021]
Laura und Gregor haben geheiratet. Am 09.10.2021 gaben sie sich auf dem Standesamt in Weinsberg das Jawort. Die Feierlichkeiten fanden in Bad Friedrichhall im Schlosshotel Lehen statt. Das Wetter hätte nicht besser sein können, der Sektempfang fand im Freien statt. Einige Arbeitskollegen von Gregor sind gekommen, leider mussten 2 Freundinnen von Laura absagen, weil die Kinder krank geworden sind. Es kommt nicht oft vor, dass bei einer Hochzeit viele Familien mit Kindern dabei sind. Es war eine schöne Feier. Laura und Gregor sind am Sonntag in die Flitterwochen nach Südspanien geflogen.
[05.09.2021]
Jetzt ist es soweit: auch Gerhard ist seit 1. September offiziell Rentner. Wir blicken in eine ungewisse Zukunft. In 3 Wochen sind Wahlen, die Prognosen sagen keinen eindeutigen Sieger voraus und die Coronazahlen steigen wieder beängstigend. Wir wollen keinen Lockdown mehr, niemand will das. Vor allem junge Leute infizieren sich und geben das Virus weiter, die Ärzte sagen, dass mehr als 90 % der Covidpatienten auf den Intensivstationen nicht geimpft sind. Wenn der Verlauf der Infektion glimpflig ist, dann sind die Ungeimpften irgendwann Genesene. Aber wie hoch ist das Risiko schwer zu erkranken?
[16.08.2021]
Am Samstag wurde Raphael, unser 2. Enkel, getauft. Er ist jetzt eineinhalb Jahre alt und wir hatten wegen Corona nur selten die Gelegenheit die Enkel und ihre Familie zu besuchen. Die Taufe fand unter Berücksichtigung der Coronaregeln statt: Maskenpflicht in der Kirche, naja, zu den Fürbitten durften wir die Masken abziehen. Es ist schon alles ziemlich merkwürdig in dieser verrückten Zeit.
[22.05.2021]
Langsam, langsam werden die strengen Regelungen der Coronanotbremse gelockert. Seit 5 Werktagen ist die Inzidenz in Karlsruhe und dem Landkreis unter 100 gefallen, Karlsruhe steht sogar kurz vor der 50iger Marke. Testzentren wurden allerorten eingerichtet, man darf nur mit einem negativen Schnelltest oder als vollständig Geimpfter oder Genesener in Geschäfte, Kneipen, Museen, Hotels und ins Schwimmbad. Dabei gilt immer noch die Maskenpflicht und Abstandsregeln. In vielen Fällen ist eine Reservierung erforderlich, aber immerhin. Die Lockerungen beginnen, so wie schon im letzten Jahr an Pfingsten. Wollen wir hoffen, dass die Impfungen endlich Wirkung zeigen und es zu keinem neuen Ausbruch, evtl. mit einem mutierten Virus, kommt. Wir wollen endlich wieder zur Normalität zurück! Das Virus wird uns so oder so begleiten, wie es die Grippe tut. Aber Impfen schützt zumindest vor einem schweren Verlauf der Krankheit.
[07.03.2021]
Gestern war Raphaels erster Geburtstag. Corona hat leider verhindert, dass wir uns persönlich getroffen haben, wir konnten ihm nur per Videokonferenz gratulieren.
Das erste Lebensjahr in der Coronapandemie aufzuwachsen ist schon einzigartig. Wir können nur hoffen, dass er in eine bessere Zukunft schauen kann. Sein Bruder Jonathan ist Vorbild und zeigt ihm schon, wo es lang geht.
Zwischen Bangen und Hoffen: Bangen, ob der mutierte Virus die Infektionszahlen nach oben schnellen läßt und Hoffen, dass wir bald wieder normal in Einzelhandelsgeschäften einkaufen dürfen. Oder in einem Cafe sitzen dürfen oder im Biergarten uns mit Freunden treffen können.
[02.02.2021]
Maria Lichtmess
Seit gestern ist Rita offiziell im Rentenstatus. Sie hat einen Rentnerausweis mit dem sie verbilligt Veranstaltungen besuchen kann. Wenn denn mal wieder welche stattfinden...
Was für ein Jahr liegt hinter uns! Unser Enkel wurde geboren, aber keine Geburtstagsfeiern, kein Osterfest, kein Weihnachtsfest, Silvester per Videokonferenz... Immerhin hatten wir im Sommer die Möglichkeit, zweimal nach Mittelstetten zu unseren Enkeln zu fahren. Und 2021? Ein grosses Gezerre um den Impfstoff hat begonnen, jeder ist schuld, oder sind es doch immer die anderen, die schuld sind? Wir möchten gerne zum Frisör, in den Baumarkt, im Cafe einen Cappuccino trinken und nicht immer nur Essen to go mitnehmen. Und Laura und Gregor wollen im Oktober heiraten...
[20.11.2020]
Eigentlich...
Eigentlich feiern Gerhard und Rita heute ihre Aluminiumhochzeit. Die Aluminiumhochzeit feiert man nach 37,5 Jahren Ehe. Sie liegt zwischen der Silbernen und Goldenen Hochzeit. "Alte Liebe rostet nicht", sagt man und Aluminium ist dafür ein gutes Synonym.
Eigentlich hat heute unser Enkel Jonathan seinen 3. Geburtstag, aber leider können wir ihn wegen dem Coronamist nicht besuchen.
Und eigentlich hat Gerhard morgen Geburtstag. Er wird 65 Jahre alt und kann auch seinen Geburtstag nicht feiern.
Das ganze Jahr 2020 streicht man am Besten aus dem Kalender. Außer Spesen nichts gewesen. Die Staatsverschuldung ist hoch wie nie, viele Unternehmen, insbesondere aus der Gastronomie, dem künstlerischen Bereich und der Veranstaltungbranche sind dem Konkurs nahe (oder schon mittendrin). Fast 3000 Kranke sind auf den Intensivstationen. Wer behauptet da noch das Ganze sei eine Lüge?
[11.11.2020]
Die Jahresenddepression wird in diesem Jahr verstärkt durch die Einschränkungen durch das Coronavirus. Heute stürmen keine Narren die Rathäuser, keine schunkelnden Menschen auf den Straßen der Faschingshochburgen und auch keine großen Martinsumzüge. Unser Kindergarten machte einen kleinen Umzug durch die umliegenden Straßen und Wege, dadurch bekamen die Kinder wenigsten ein bischen das Gefühl für St. Martin. Sie sangen die Martinslieder, vielleicht gab es zum Abschluss einen Dampedei im Kindergarten, aber das große Martinsgansessen mit Freunden im Restaurant oder zu Hause fiel aus. Womit haben wir das verdient?
Weihnachtsmärkte sind abgesagt und wenn hier und da etwas stattfindet, dann ohne Glühwein und Verköstigung.
[16.08.2020]
Die Renovierung ist ein Stück weiter. Am 25.07. haben wir neue Fenster auf der Westseite bekommen. Bei der Renovierung haben wir im Büro und dem Gästezimmer schon den Einbau elektrischer Rolllädenantriebe vorgesehen. Im Wohnzimmer ließen wir einen Motor mit Fernbedienung einbauen. Man muss ja auch an das Alter denken. An den heißen Tagen im August haben sich die neuen Fenster schon bestens bewährt. In unserer Wohnung waren die Temperaturen sehr angenehm.
[15.04.2020]
Heute ist Ritas Geburtstag. Durch das Coronavirus fällt in diesem Jahr der Geburtstagskaffee aus. Glücklicherweise sind wir bisher vom Virus verschont geblieben, aber wir zählen zu der Risikogruppe der über 60-Jährigen. Selbst wenn die Beschränkungen in manchen Bereichen gelockert werden, müssen wir besonders vorsichtig und achtsam sein. Wie gerne würden wir unsere beiden Enkel in Bayern besuchen! Wie gerne würden wir mal wieder in einen Biergarten gehen oder in einem Straßencafe einen Cappuccino trinken!
[06.03.2020]
Heute hat Elisabeth unseren 2. Enkel, Raphael Anton, auf die Welt gebracht. Jonathan hat jetzt ein Brüderchen. Es freuen sich alle über die Ankunft des kleinen Raphaels. Er eröffnet den Reigen der März/April Geborenen in der Familie (Raphael und die beiden Omas). Herzlichen Glückwunsch!
[27.02.2020]
50 Jahre musste Gerhard eine Brille tragen. 2019 war der Graue Star soweit fortgeschritten, dass eine Operation nötig war und Gerhard neue Augenlinsen bekam. Seit dieser Woche kann er ohne Brille alles sehen, nur zum Lesen ist eine Sehhilfe nötig. Rita war der Meinung, dass es ganz ohne Brille nicht gehen würde und wenn die Eingewöhnungsphase der neuen Linsen positiv verläuft, werden wir über eine Gleitsichtbrille (oben Fensterglas, unten Lesebrille) nachdenken.
[17.01.2020]
Altersteilzeit war im öffentlichen Dienst leider nicht möglich, weil es gewisse Vorteile gegenüber den anderen Kollegen gebracht hätte. Rita hat sich deshalb für ein Sabbatical entschieden. Ein Jahr hat sie für halbes Gehalt aktiv in der Firma gearbeitet, ein Jahr kann sie für das halbe Gehalt zu Hause bleiben. Heute ist ihr letzter Arbeitstag, sie gibt ihr Homeoffice Notebook, ihren Ausweis und Schlüssel ab. Das Arbeiten im Homeoffice hat schon viel Einsparpotential gebracht, sie hatte weniger Fahrtkosten und eine enorme Zeitersparnis. Wir werden nicht jünger, wir werden uns jetzt etwas mehr um unsere Gesundheit kümmern. Das ist der Vorsatz für dieses Jahr.
[04.11.2019]
Die Renovierungsarbeiten in diesem Jahr gehen in die letzte Phase, nach der Toilette und den beiden ehemaligen Kinderzimmern ist jetzt der Flur an der Reihe. Voraussichtlich werden wir Ende November endlich wieder alle Schränke, Kommoden und Regale an ihren angestammten Platz rücken können.
[01.10.2019]
Letzte Woche machte die Konfirmandengruppe ihren Ausflug zur Buga in Heilbronn. Es war ein Tag mit gemischtem Wetter, aber dafür waren auch nicht so viele Besucher auf der Buga. Viele schöne Stunden verbrachten die Konfirmanden und zum Abschluß traf man sich in der Kochmühle in Neurod.
[25.06.2019]
Mit den Renovierungsarbeiten sind wir wieder ein Stück weiter: Die Gästetoilette und der Wasseranschluss in der Küche wurden erneuert. Parallel haben wir den Grundstock für die neue elektrische Verkabelung mit einem neuen Sicherungskasten gelegt. Dazu gehört auch die IT-Verkabelung und der Fernsehanschluss in allen Zimmern.
[17.03.2019]
Heute feierte Rita ihre Goldene Konfirmation in der Pfarrkirche Dobel. Immerhin acht der ehemaligen Konfirmanden trafen sich zum Gottesdienst und jeder bekam eine Erinnerungsurkunde mit dem Konfirmandenspruch, der vor 50 Jahren mit auf den Weg gegeben wurde. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen, gemütlichem Beisammensein und dem Erzählen alter und neuer Geschichten in der Klosterscheuer in Bad Herrenalb gefeiert.
[29.11.2018]
Die Badsanierung ist jetzt abgeschlossen, wir können jetzt endlich wieder zu Hause duschen und waschen.
Am letzten Wochenende haben wir den ersten Geburtstag unseres Enkels Jonathan in Mittelstetten gefeiert. Und der Vorverkauf der Eintrittskarten für das Fest im Sommer 2019 war heftig aber kurz. Der Samstag war schon nach 2 Tagen ausverkauft, ich habe noch 3 Karten für den Sonntag ergattert. Was für ein Wahnsinn!
[11.11.2018]
Die Badsanierung ist in vollem Gang, die schwierigsten Hürden (Einbau neuer Wasseruhren, Demontage des Heizkörpers, Arbeiten bei denen man das Wasser und die Heizung kurzfristig für alle abschalten muss) sind erledigt. Jetzt ist der Fliesenleger gefordert! Das Zuschneiden der Fliesen verursacht viel Staub, der sich in der ganzen Wohnung ausbreitet.
Der 11.11. mit seinem Martinsumzug und der Übergabe des Rathausschlüssels an die Narren ist in diesem Jahr zusätzlich ein besonderer Gedenktag, vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg.
[20.05.2018]
Die Leinenhochzeit! Heute sind Rita und Gerhard 35 Jahre verheiratet. "Leinen ist ein reißfestes Material, genauso wie eine Ehe nach 35 Jahren" sagt der Volksmund. Es ist wieder das Pfingstwochenende, genauso wie vor 35 Jahren.
[13.04.2018]
Gerhard hat seine Weiterbildung abgeschlossen, er ist jetzt Microsoft certified solutions associate (MCSA) für Windows Server 2012 und 2016, Microsoft certified solutions expert (MCSE) für MS-Exchange.
Rita hat ihren Altersteilzeitvertrag unterschrieben und endlich das grundsätzliche Arbeiten im Homeoffice durchgesetzt. Testweise arbeitet sie ab und zu von zu Hause, aber viele Tätigkeiten können nur vor Ort verrichtet werden. Immerhin ein Anfang! Ende 2019 wird sie in die passive Altersteilzeit gehen.
Laura hat ihren Job gewechselt, von Kaufland zu Lidl, sie bleibt also bei der Schwarz-IT.
Sie ist mit Gregor zusammen gezogen, sie sind auf der Suche nach einer etwas größeren Wohnung, aber der Wohnungsmarkt ist monentan ja sehr schwierig.
Am 22.04. wird unser Enkel Jonathan in Mittelstetten getauft, da er katholisch getauft wird, muss mindestens ein Pate katholisch sein. Der Papst sieht das ziemlich eng. ;-)
[20.11.2017]
Elisabeth hat heute einen Sohn zur Welt gebracht. Jonathan Oskar heißt er und Michael, der stolze Vater, freut sich mit uns über die Ankunft des Nachwuchses.
Noch ein Skorpion in der Familie! Das Jahresende wird ab jetzt noch etwas turbulenter. Die beiden Opas, der Enkel Jonathan und Tante Laura können innerhalb von 4 Wochen ihre Geburtstage feiern. Laura (sie ist im Sternzeichen Schütze geboren) ist die Letzte in der Runde, sie feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an alle!
[01.03.2017]
Jetzt ist es amtlich: Gerhard ist arbeitslos! Gestern bekam er den Bescheid von der Arbeitsagentur, in dem ihm die Höhe und die Auszahlungsmodalitäten für das Arbeitslosengeld mitgeteilt wurden.
Bewerbungen schreibt er schon seit einiger Zeit, aber wer nimmt schon einen 61-jährigen alten Sack? Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, wenn er irgendwo noch mal ein bischen mit anpacken könnte, das wäre schon schön...
[01.10.2016]
Elisabeth und Michael haben jetzt auch in der Kirche ihr Jawort gegeben.
Am 24.09. fand die kirchliche Trauung mit den anschliessenden Feierlichkeiten in Thannhausen statt. Das Wetter hätte besser nicht sein können, Kaffee und Kuchen im Kastaniengarten waren ein Genuss. Das war die Versöhnung mit dem verregneten Tag der standesamtlichen Trauung. 70 Personen, überwiegend Freunde des Brautpaares, waren eingeladen und das Hochzeitsessen im Gewölbekeller von Schreieggs Posthotel war der krönende Abschluss eines wunderschönen Tages.
[30.08.2016]
Michael hat geheiratet!
am 20.08. sagten Elisabeth und Michael "Ja" zu einem Leben gemeinsam. Zwei Kugelhäften müssen sich aneinander anpassen, damit sie ein harmonisches Ganzes bilden. Irgendwann... Bei der Zeremonie stellte sich heraus, dass der Standesbeamte mit Michael zusammen Keyboard gespielt haben.
Anschliessend kamen Freunde und Bekannte zu einem Sektempfang um dem Brautpaar zu gratulieren. Leider spielte das Wetter nicht mit. Wie immer, war genau an diesem Tag Regen vorhergesagt und pünktlich zum Sektempfang setzte er ein. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
[01.08.2016]
Der Ruhestand rückt näher...
nun ist es fast soweit, die IBM möchte sich mal wieder von den älteren Mitarbeitern trennen. Man redet von "Transformation" und Umstrukturierung und betriebsbedingter Kündigung aller nicht direkt im Kundenkontakt stehenden Mitarbeiter. Ich habe mich entschieden, ein Rente+ Angebot anzunehmen und zum 1. Januar 2017 auszuscheiden. Mit 61 Jahren und nach 35 Jahren aktiver Arbeit in der IT beginnt ein neuer Lebensabschnitt
Jetzt muss man abwarten, was die Arbeitsagentur für mich noch bereit hält.
[02.01.2016]
Nach fast 23 Jahren werden wir uns schweren Herzens von unserem Audi 80 Avant trennen. Im März läuft der TÜV ab, wir haben uns entschieden ihn nicht noch einmal aufzupäppeln, die Kosten für die Reparaturen wären grösser als der reelle Fahrzeugwert. Den ideellen Wert kann man nicht ermessen, wir haben viele schöne Reisen mit dem Auto gemacht, unsere Kinder sind mit dem Auto aufgewachsen, sie haben ihn für ihre Praktikas in Memmingen und Stuttgart benutzt, aber so langsam macht sich das Alter bemerkbar...
Keine Klimaanlage, keine Airbags, keine 3. Bremsleuchte, keine elektrischen Fensterheber, aber durch die verzinkte Karosserie auch kein Rost. Er verbraucht Öl und Kühlwasser, die Zentralverriegelung führt ein Eigenleben und die Arretierung der Sitze klemmt manchmal, insbesondere bei Kälte.
Seit Mitte Dezember besitzen wir einen gebrauchten VW-Touran, den wir günstig erworben haben und der uns hoffentlich genauso treu und zuverlässig begleiten wird.
[02.10.2015]
Der Stammbaum verzweigt sich. Aus einer Familie werden plötzlich 3, weil die Kinder eigene Wege gehen und ihr eigenes Nest bauen. Natürlich wird unter "Aktuelles" auch in Zukunft über wesentliche Veränderungen der neuen Äste des Stammbaums berichtet. Die Rubrik "Das sind wir" wurde überarbeitet, sie enthält jetzt nur noch den Kern der Familie.
[10.02.2015]
2015 war ein besonderes Jahr. Zweimal Freitag der 13. (im Februar und im März). Ein Jahr mit 13 Vollmonden (im Juli am 2. und 31.) Rita und Gerhard wurden 60 und übertraten die Schwelle zum Seniorenalter. Am 20.03. war eine partielle Sonnenfinsternis und es gab Meldungen dass es zu Stromausfällen kommen kann und am 28.09. war eine totale Mondfinsternis.
[18.12.2014]
Im November wurde Rita im Lidl-Markt in Blankenloch der Geldbeutel gestohlen, mit Kreditkarten, EC-Karten und vielen Kundenkarten. Glücklicherweise hatte sie nicht so viel Bargeld dabei. Sie wollte es zuerst gar nicht glauben, dachte, sie hätte den Geldbeutel zu Hause liegen gelassen. Aber dem war nicht so. Glücklicherweise hat niemand die Geldkarten benutzt, man hat aber doch den Aufwand, alles zu sperren und neu zu beantragen.
Nach Rücksprache sagte man ihr, dass im November mehrfach Diebstähle vorgekommen sind, es gibt doch viele subversiven Elemente in Karlsruhe.
[29.06.2014]
Herzlichen Glückwunsch! Michael und alle anderen seines Jahrgangs feiern in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. An einigen 30iger Feiern hat er schon teilgenommen, jetzt steht sein eigener Geburtstag an.
[15.03.2014]
Master of Science mit dem Schwerpunkt Interoganizational Management and Performance. Laura hat jetzt ihr Masterzeugnis bekommen. Die letzte noch offene Prüfung hat sie im Februar bestanden
Herzlichen Glückwunsch.
"Das Thema Uni Hohenheim ist jetzt endlich abgeschlossen", war ihr Kommentar dazu.
[09.02.2014]
Die Betriebsvereinbarung ist unterschrieben, jetzt ist es offiziell:
Die IBM-Niederlassung Karlsruhe wird Ende Februar geschlossen.
Viele Mitarbeiter, auch Gerhard, gehen in Zukunft nach Mannheim, für eine gewisse Zeit gibt es eine Entschädigung für den Mehraufwand, aber das ist nur ein Trostpflaster...
[11.09.2013]
Lauras ersten richtigen Arbeitsplatz nach dem Studium hat sie bei Kaufland in der IT-Abteilung gefunden.
Sie zieht jetzt nach Weinsberg, in eine eher idyllische Kleinstadt in der Nähe von Heilbronn. Es war gar nicht so einfach, dort eine Wohnung zu finden, aber, wie auch bei Michael, war ihr das Glück hold.
[01.06.2013]
Nach mindestens 40 Stunden heftigem Dauerregen traten viele Flüsse über die Ufer.
Die Alb in Ettlingen machte da keine Ausnahme, in Ettlingen stieg der Wasserpegel beängstigend hoch und zwischen Ettlingen und Karlsruhe-Rüppur wurde das Wasser auf die Felder geleitet.
Dort entstanden wieder einmal einige grosse Seen.
[20.05.2013]
Die Perlenhochzeit!
Heute vor 30 Jahren haben sich Rita und Gerhard das "Ja"-Wort gegeben.
Auch vor 30 Jahren war es am Pfingstwochenende, 30 Jahre haben sie nun alle Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt und sie wünschen sich, dass sie nochmal 30 Jahre zusammen bleiben können.
[18.01.2013]
Rita hatte einen Unfall!
Glücklicherweise ist ihr nichts passiert, das ist das Wichtigste, aber ihr geliebter VW-Polo hat einen Totalschaden. Eigentlich sieht es gar nicht so schlimm aus, aber der Kfz-Meister unseres Vertrauens hat den Daumen gesenkt...
Da unser Audi schon 20 Jahre alt ist, wollen wir uns nicht unbedingt auf ihn als alleiniges Fahrzeug verlassen. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir das Problem lösen.
[31.12.2012]
Der Weltuntergang hat erwartungsgemäß nicht statt gefunden!
Lauras Masterstudium geht dem Ende entgegen. Es warten noch ein paar Prüfungen und die Masterthesis und hoffentlich ist sie im Sommer fertig. Dann beginnt auch für sie das wahre Leben.
Michael wird in seinem Job sehr gefordert, er hat jetzt das erste Jahr Berufserfahrung und die Anforderungen steigen.
Gerhard ist ziemlich tief im Cloudprojekt der IBM verplant und Rita kämpft um ihre Einkaufsstelle.
Das neue Jahr hält für jeden viele neue Herausforderungen bereit.
[31.01.2012]
Im März beginnt Laura ein Praktikum bei Bosch in Reutlingen. Sie muss dann jeden Tag etwa 70 Kilometer zu ihrem Arbeitsplatz und zurück fahren. Dafür muss wohl unser alter Audi herhalten und der muss jetzt zum TÜV. Wir hoffen, dass wir das alles irgendwie auf die Reihe bringen. Eigentlich bräuchte Laura längerfristig ein eigenes Auto, ihr Studium neigt sich dem Ende zu und wenn sie ihre Masterthesis auch bei Bosch machen kann, wäre das ein schöner Abschluss .
Aber ein neues Auto können wir uns nicht leisten...
[05.10.2011]
Michael hat sich in Augsburg etabliert! Er arbeitet bei Industriehansa, einem Consulting und Engineering Unternehmen. Sein derzeitiger Kunde ist Premium Aerotec, ein Subunternehmen der EADS, das Flugzeugteile herstellt. Hier kann er sich als Jungingenieur beweisen.
Eine nette Wohnung hat er auch innerhalb kurzer Zeit gefunden.
[28.06.2011]
Ein Tag vor seinem 27. Geburtstag hat Michael mit der Abgabe seiner Diplomarbeit sein Studium am KIT erfolgreich beendet. Er nennt sich jetzt "Diplom Ingenieur Maschinenbau". Die offizielle Urkunde bekommt er erst später, noch ist er Student, aber mit der mündlichen Präsentation seiner Arbeit ist der offizielle Teil beendet.
[28.02.2011]
Laura zieht um! Nach fast 2 Jahren wünscht sie sich jetzt doch etwas mehr Komfort. Das eiskalte Minibad in dem man nur im Sitzen duschen konnte, die etwas desolate Küche möchte sie jetzt hinter sich lassen. Sie zieht ein paar Strassen weiter in ein Zimmer in einer etwas moderneren Wohnung.
Sie arbeitet neben ihrem Masterstudium als Werkstudent bei EnBW, auf diese Weise kann sie sich den Luxus leisten.
[20.12.2010]
Michael hat die vorletzte Hürde seines Studiums geschafft: die Hauptprüfungen! An 2 Tagen wurde er in jeweils 2 Fächern von 2 Professoren mündlich geprüft. Die Vorbereitung war wie immer nicht intensiv genug, man hätte noch viel mehr wissen können...
Aber geschafft ist geschafft! Jetzt wartet noch die Diplomarbeit und dann das richtige Leben...
[26.10.2010]
2010 - 1955 = 55 Rita und Gerhard feiern in diesem Jahr ihren 55. Geburtstag.
Laura hat ihren Bachelor bestanden! Sie ist jetzt Bachelor of Science (BSC) und macht in Stuttgart mit dem Masterstudium weiter.
Michael hat eine weitere Hürde zu seinem Maschinenbaudiplom genommen: alle Pflichtklausuren sind bestanden, jetzt kommt noch die Prüfung in den Hauptfächern und die Diplomarbeit. Das sollte doch auch noch zu packen sein.
Diese Erfolge sind ein Glas Champagner wert!